Buchtipp 21

22.06.2008 Die HerausgeberInnen haben einen Band zusammengestellt, der Aktionsformen der Erwerbslosenbewegung dokumentiert, und ihre kulturelle Vielfalt aufzeigt.

Protestformen gegen Arbeitslosigkeit reichen vom Weberaufstand im 19. Jahrhundert bis zur Besetzung der Nordhausener Fahrradfabrik bike systems durch die Beschäftigten. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die seit den 1970er Jahren entwickelten Erwerbslosen-Protestformen: Demos, Sternmärsche, Montagsdemonstrationen u.a. Vor allem geht es um die Frage: Welche Aktionsbündnisse zwischen Erwerbslosen und Beschäftigten sind denkbar? Wie lässt sich mit ihnen gesellschaftliche Unsichtbarkeit und Isolierung überwinden?

Die HerausgeberInnen
Elke Hannack ist stellvertretende ver.di-Vorsitzende; Bernhard Jirku ist beim ver.di-Bundesvorstand für die Erwerbslosenarbeit zuständig; Holger Menze war bis Juni 2007 Gewerkschaftssekretär bei ver.di und ist Vorsitzender des Vereins "Mach meinen Kumpel nicht an!"

Elke Hannack / Bernhard Jirku / Holger Menze (Hrsg.)
Erwerbslose in Aktion
304 Seiten; Hardcover mit vielen Fotos (Sommer / Herbst 2008)
EUR 12.00
ISBN 978-3-89965-276-5