Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Pforzheim

IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim

Rechtsschutz: Studierende bei Prüfungen

17.09.2016 Seit Jahresbeginn gibt es für Studierende eine neue Satzungsleistung: den Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten. Wir erklären, in welchen Fällen er greift und wer ihn in Anspruch nehmen kann.

Paragrafen wälzen - für viele eine eher trockene Angelegenheit. Für (dual) Studierende allerdings dürfte ein Blick in §27 der IG Metall Satzung recht interessant sein. Er regelt, wer in welchen Fällen Anspruch auf den Rechtsschutz der IG Metall besitzt.

Wer hat Anspruch auf die Leistung?

Bisher galt der Anspruch auf Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten nur für betriebliche Auszubildende, die Mitglied in der IG Metall sind. Seit 1. Januar 2016 gilt er nun ebenfalls für alle IG Metall-Mitglieder, die aktuell als Studierende an einer Hochschule eingeschrieben sind - also auch für dual Studierende oder Werkstudierende.

In welchen Fällen kann der Rechtsschutz für Prüfungsleistungen in Anspruch genommen werden?

Der Rechtsschutz der IG Metall kann wegen Nichtbestehens von Prüfungen im Rahmen einer Hochschulausbildung gewährt werden. Reine Notenstreitigkeiten deckt er jedoch nicht ab.

Ist von der Prüfungsnote aber die Weiterführung des Studiums abhängig - zum Beispiel wenn die Prüfung zum Bachelor zwar bestanden wurde, wegen eines Numerus Clausus die Zulassung zum weiterführenden Masterstudium nicht möglich ist - kann das unter Umständen dennoch Grundlage für eine positive Rechtschutzentscheidung sein.

Seit wann gilt der Anspruch auf Rechtsschutz für Prüfungsleistungen für Studierende?

Die Satzungsänderung ist zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Der Rechtsschutz gilt für Fälle, die ab diesem Datum eingetreten sind.

Was ist konkret zu tun, wenn man die Leistung in Anspruch nehmen will?

Wer sich zum Rechtschutz bei Prüfungsleistungen beraten lassen oder ihn in Anspruch nehmen möchte, wendet sich direkt an die IG Metall Pforzheim.

Studierende zahlen für die Mitgliedschaft in der IG Metall einen monatlichen Beitrag in Höhe von 2,05 Euro.

Letzte Änderung: 15.09.2016

Adresse:

IG Metall Pforzheim | Jörg-Ratgeb-Straße 23 | D-75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1570-0 | Telefax: +49 (7231) 1570-50 | | Web: www.pforzheim.igm.de

Service-Links: