Petition für modernes BBiG

25.05.2019 Bessere Bildung. Bessere Chancen. Reform des Berufsbildungsgesetzes

RECHTSSICHER, CHANCENGERECHT und QUALITATIV HOCHWERTIG - so muss die duale Berufsausbildung in Deutschland sein!

Seit der letzten Bundestagswahl hat die Politik in Sachen berufliche Bildung lange und tief geschlafen. Doch nun hantiert die Politik, allen voran Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, mit einem Gesetz namens BBiMoG an unserer dualen Berufsausbildung herum.

Das Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG) ist durchdrungen vom Geist der Arbeitgeber. Die jetzige Fassung des BBiMoG setzt alle Forderungen der Arbeitgeber-Lobbyisten pflichtschuldigst um. Das BBiMoG in der jetzigen Form wird zu WENIGER Rechtssicherheit und Chancengerechtigkeit führen.

Hier geht um unsere Ausbildung und damit um unsere Zukunft! Deshalb geht das BBiMoG in der jetzigen Fassung aber mal so gar nicht!

Wir wollen:

• Eine existenzsichernde und an den Tarif gebundene Ausbildungsvergütung
  • Klare Perspektiven durch eine sichere Übernahme nach der Ausbildung
  • Eine Verankerung der 3-jährigen qualitativen Ausbildung
  • Lehr- und Lernmittelfreiheit
  • Die Aufnahme der Dual Studierenden in den rechtlichen Geltungsbereich des Berufsbildungsgesetzes
  • Bessere und vor allem überprüfbare Qualität der Ausbildung

Wir werden den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern zeigen, wie sehr das BBiMoG von den Interessen der Arbeitgeber-Lobby durchdrungen ist, und dass es um weit mehr gehen muss als um noch mehr Gewinne und um noch mehr Profit.

Es geht um unsere Bildung. Es geht um unsere Zukunft.
Dabei gilt: Qualität geht vor Profit!

Dafür setzen wir uns ein und brauchen Deine Unterstützung. Je mehr wir sind, desto besser werden wir unserer Forderungen umsetzen können. Die Arbeitgeber haben vielleicht die Kohle, um Lobbyisten zu bezahlen. Dagegen setzen wir uns. Wir sind viele. Und die Vielen haben die Macht. Je schneller wir viele sind, desto besser und schneller werden wir unsere Forderungen umsetzen können.

Wenn Dir Deine Zukunft und Deine Ausbildung wichtig sind, dann unterstütze uns bei unseren Aktionen. Es liegt an Dir, was aus Deiner Zukunft wird. Engagier Dich JETZT!

Letzte Änderung: 23.05.2019