Streik ein Film von Stephane Brize

02.04.2019 Das Kommunale Kino lädt in Kooperation mit der IG Metall Pforzheim und dem DGB Enzkreis zur Filmpremiere ein: Donnerstag den 25. April 2019; 20.00 Uhr Empfang; 20.30 Uhr Filmstart

Der Film beschreibt einen erbitterten Arbeitskampf im südfranzösischen Aden.

Dort droht dem Werk der Perrin Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend Mitarbeiter schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, um ihre Jobs zu erhalten, und trotz Rekordgewinnen in der letzten Bilanz, will die Firma, die inzwischen einem deutschen Konzern gehört, das Werk in Aden wegen zu geringer Produktivität dicht machen.

Gemeinsam und solidarisch wollen die Arbeiter und Angestellten gegen die Schließung des Werks protestieren. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter den Angestellten Zwietracht sät.

Zum Premierenempfang wird die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou in den Film einstimmen.

Für IG Metall Mitglieder gibt es für die ersten 20 Interessierten Freikarten im IG Metall Büro.

Die Vertreter der Medien sind selbstverständlich zum Empfang ebenso eingeladen wie zum Film. Wir bitten jedoch um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens zum 19. April 2019 damit wir entsprechend Freikarten zur Verfügung stellen können.

En guerre
Land: