Arbeitszeit braucht Engagement

IG Metall: 35 - im Osten wie im Westen - Jetzt ist unsere Zeit!

13.02.2019 IG Metall - 35 Stunden in Ost und West

Im Jahr 2018 konnte gemeinsam mit viel Kraft in der Tarifrunde eine Gesprächsverpflichtung zur Arbeitszeitverkürzung im Osten erkämpft werden. Darüber hinaus hat der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen im November 2018 mit dem Berliner Arbeitgeberverband VME ein Eckpunktepapier zur Arbeitszeitverkürzung unterschrieben.

Das Eckpunktepapier ist noch kein Tarifergebnis, formuliert aber belastbare Eckpunkte für die Verhandlungen, die im Januar beginnen sollen.
Der sächsische Arbeitgeberverband VSME hatte kurzfristig einen Gesprächstermin im Dezember abgesagt.

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und große westdeutsche Arbeitgeberverbände hatten im Dezember ihr Veto gegen das Eckpunktepapier erklärt. Jetzt wollen die Arbeitgeber am 22. Januar über ihre Position entscheiden.

Deshalb unterstützt der IG Metall Ortsvorstand Pforzheim die Aktion

Anhang:

IG Metall Ortsvorstand Pforzheim solidarisch

IG Metall Ortsvorstand Pforzheim solidarisch

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 10098KB

Download

Letzte Änderung: 12.02.2019