MEIN BLUTDRUCK FÜR GOOGLE?

31.08.2018 DER MENSCH ALS DATENFELD

am Donnerstag, den 6. September 2018 ab 18 Uhr
im ZKM, Lorenzstr. 19, 76135 Karlsruhe.

Anlässlich der Ausstellung OPEN CODES im ZKM diskutieren Dr. Bettina-Johanna Krings (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) KIT), Welf Schröter (Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg), Dr. Stefan Brink (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg).

Das Einführungsreferat hält Christiane Riedel, Geschäftsführerin des ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Es moderiert Mathias Zurawski vom SWR. Das Thema des Podiums lautet: MEIN BLUTDRUCK FÜR GOOGLE? Der Mensch als Datenfeld. Was passiert mit unseren Daten? Wer sammelt was mit welchem Interesse? Bessere Pflege durch Digitalisierung? - Eintritt frei.

Aus der Ankündigung: Die Ausstellung fragt: "Wollen wir die Welt verstehen, in der wir leben?" und wir fragen weiter: "Wie wollen wir diese Welt gestalten?" - eine Welt, in der komplexen Dynamiken unbegreiflicher Codes, die Art und Weise, wie wir leben und wie wir die Welt sehen, scheinbar ohne unseren Einfluss gestalten.

Ab 19:15 Uhr Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung und zum Austausch.

Letzte Änderung: 27.08.2018