3X nicht beworben = Drei Sperrzeiten?

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20.06.2018 Bewirbt sich der Arbeitslose in der Situation nicht, ist dies als einheitliche Verhaltensweise zu werten. Ist dies versicherungswidrig, könne auch nur eine Sperrzeit bei Arbeitsablehnung eintreten.

Wer sich auf zumutbare Beschäftigungsangebote der Agentur für Arbeit nicht bewirbt, muss mit einer Sperrzeit beim Arbeitslosengeld rechnen. Wenn aber drei Angebote innerhalb eines kurzen Zeitraums erfolgen, rechtfertigt die Nichtbewerbung nur eine und nicht gleich drei Sperrzeiten. Das hat das Bundessozialgericht für Fälle entschieden, in denen ein einheitlicher Lebenssachverhalt vorliegt.

Eine Sperrzeit dauert drei Wochen, wenn Arbeitslose eine angebotene Arbeit ablehnen. Dasselbe gilt, wenn sie eine berufliche Eingliederungsmaße ablehnen oder abbrechen. Im Falle eines weiteren versicherungswidrigen Verhaltens dieser Art erhöht sich die Sperrzeit auf sechs Wochen. Kommt noch einmal ein Fehlverhalten vor, wächst die Sperrzeit auf zwölf Wochen.

Drei Vermittlungsvorschläge an zwei Tagen
In dem Fall, über den das Bundessozialgericht (BSG) zu entscheiden hatte, unterbreitete die Agentur für Arbeit Sachsen einem arbeitslosen Beikoch innerhalb eines kurzen Zeitraums drei Beschäftigungsangebote. Dabei erfolgten die beiden ersten Jobangebote gleichzeitig und das dritte am nächsten Tag.

Nur das dritte Angebot war in Meißen und damit in Sachsen, die anderen beiden Stellen waren im Schwarzwald und in Bayern. Der in Radebeul lebende Mann bewarb sich auf keine der Stellen. Er holte die Bewerbungen einige Wochen später telefonisch nach, nachdem die Arbeitsagentur ihn zu den Vermittlungsvorschlägen befragt hatte.

Arbeitsagentur verhängt drei Sperrzeiten
Die Agentur für Arbeit sanktionierte den Mann daraufhin mit einer dreiwöchigen, einer sechswöchigen und einer zwölfwöchigen Sperrzeit.

Hiergegen legte der Kläger Widerspruch ein und erhob später Klage beim Sozialgericht Dresden. Es sei unverhältnismäßig, wenn er gleich eine so lange Sperre bekomme. Vor Eintritt einer weiteren Sperrzeit von sechs oder zwölf Wochen müsse zunächst die erste dreiwöchige Sperrzeit zum Tragen kommen. Anderenfalls sei die erforderliche Warnfunktion nicht erfüllt.

Dieser Argumentation schloss sich das Sozialgericht Dresden nicht an. Eine nochmalige Warnung zu den Folgen von wiederholten Pflichtverstößen durch Bescheid oder sonstige Hinweise sei weder gesetzlich vorgeschrieben noch aus Verhältnismäßigkeitsgründen notwendig.

Vermittlungsvorschläge als einheitlicher Vorgang
Das sächsische Landessozialgericht wie auch das Bundessozialgericht werteten den Fall anders. Zu Unrecht habe die Beklagte eine sechs- bzw. zwölfwöchige Sperrzeit verhängt.

Die dem Kläger unterbreiteten Vermittlungsvorschläge seien als einheitlicher Vorgang anzusehen. Dafür spreche der enge zeitliche Zusammenhang. Bei mehreren Beschäftigungsangeboten, auf die die arbeitslose Person gleichzeitig reagieren muss, sei von einem einheitlich zu betrachtenden Lebenssachverhalt auszugehen.

Ein einziges versicherungswidriges Verhalten ist nicht mehrfach zu sanktionieren
Da die drei Jobangebote einheitlich zu werten seien, könne das Verhalten des Klägers auch nur zu einer einzigen Sperrzeit führen, so das BSG weiter. Denn der Arbeitslose sei nur in der Lage, ein Arbeitsangebot anzunehmen. Das BSG sieht dabei, dass der Arbeitslosen in Fällen mehrerer Arbeitsangebote eine Gesamtwürdigung vornehmen muss. Er muss die verschiedenen Angebote prüfen, auch im Hinblick auf Pendelzeiten, einen notwendigen Umzug oder die Verdienstmöglichkeiten. Dann muss er entscheiden, in welcher Form er mit welchem Arbeitgeber Kontakt aufnimmt.

Längere Prüf- und Bedenkzeit bei Stellen außerhalb des Pendelbereichs
Eine Besonderheit sieht das BSG in diesem Fall: Die ersten beiden Angebote lagen außerhalb des Pendelbereichs und hätten einen Umzug erforderlich gemacht. Schon deshalb sei dem Kläger eine etwas längere Prüf- und Bedenkzeit einzuräumen. Jedenfalls unter diesen besonderen Umständen, so das BSG, war die Prüf- und Bedenkzeit des Klägers noch nicht abgelaufen, als er am Folgetag das weitere Arbeitsangebot erhalten hat.

Letzte Änderung: 11.06.2018