Tag der Berufsbildung Baden-Württemberg

15.05.2018 Digitalisierung gestalten - Qualität sichern - Integrationskraft stärken

Termin:02.07.2018, 09:30 bis 16:30Ort:Willi-Bleicher-Haus, 70174 Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20.

Bei Jugendlichen in Baden-Württemberg steht die duale Ausbildung weiterhin hoch im Kurs. Dennoch beteiligen sich nur noch ein Fünftel der Betriebe an der Ausbildung. Die Ausbildungsangebote der Betriebe reichen längst nicht für alle interessierten Jugendliche aus. Die Digitalisierung stellt die duale Ausbildung und die berufliche Weiterbildung vor große Herausforderungen. Die beruflichen Schulen werden diesen Anforderungen noch nicht gerecht und die angekündigten Bundesmittel in Milliardenhöhe lassen auf sich warten. Auch die Integration von Geflüchteten und leistungsschwächeren Jugendlichen muss von den Schulen bewältigt werden. Zudem belegt der Ausbildungsreport der DGB-Jugend, dass bei der Qualität und Attraktivität der Berufsausbildung in vielen Branchen noch viel Luft nach oben ist.

Der Tag der Berufsbildung bietet Lehrkräften, Ausbildern, Mitgliedern in Betriebs- und Personalräten, Jugendvertretungen, Mitgliedern in Berufsbildungsausschüssen, Vertreter/-innen aus Politik und Verbänden und der interessierten Öffentlichkeit ein Forum zum Austausch und zu Gesprächen rund um die duale Ausbildung.

Referent/-innen:

Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport