IG Metall Spende für soziales Projekt

27.04.2018 1174,75 Euro für die die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.

Die Spende wurde seitens der IG Metall von der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou, dem Schwerbehindertenvertreter und freigestellten Betriebsrat der Firma Witzenmann, Holger Beisel, und dem Gewerkschaftssekretär der IG Metall Pforzheim Arno Rastetter an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Oliver Keppler übergeben.
Im Bildhintergrund zwei Gemälde, welche von KünstlerInnen des Künstlerateliers der Lebenshilfe gefertigt wurden.

Die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. beschäftigt an 5 Standorten im Enzkreis über 500 Menschen mit Behinderungen. Darunter in Werkstätten für Montage und Verpackung, Hauswirtschaft, Landwirtschaftspflege, Schreinerei und Elektro- und Metallfertigung. Weitere wichtige Bereiche sind der Fahrdienst, die Schaffung von differenzierten Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung und die Förderung der Kunst.

Die Anregung zur Spende an die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. kam vom Schwerbehindertenvertreter und freigestellten Betriebsrat der Firma Witzenmann, Holger Beisel, der sich für die Zusammenarbeit der Firma Witzenmann und der Lebenshilfe stark engagiert. So beim Sozialprojekt der Witzenmann Auszubildenden, welche im ersten Ausbildungsjahr 2 Wochen während ihrer Berufsausbildung zur Lebenshilfe kommen und so viele neue positive Eindrücke in das Leben von behinderten Menschen erhalten uns selbst einen Beitrag zur Inklusion leisten.

Ein wichtiger Beitrag zur Inklusion ist auch die Vermittlung von Arbeitskräften der Werkstätten in die Unternehmen der Region sowie die gemeinsamen Sportaktivitäten, so z.B. beim Fußball des 1.CfR Pforzheim.

Hintergrund der Spende ist die von der IG Metall bundesweit durchgeführte größte Beschäftigtenbefragungen "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt." Dabei hatten sich 4699 Beschäftigte aus dem Enzkreis beteiligt. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt.

Die erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Liane Papaionnou: " Die Beschäftigten setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für einen arbeitszeitpolitischen Aufbruch und unterstützen zugleich einen guten Zweck." Vieles von den Anliegen der Beschäftigten sei schon von der Politik aufgegriffen worden aber teilweise auch bereits als Anspruch in Tarifverträgen nieder geschrieben, so die Bevollmächtigte weiter.

Die Anregung zur Spende an die Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V. kam vom Schwerbehindertenvertreter und freigestellten Betriebsrat der Firma Witzenmann, Holger Beisel der sich für die Zusammenarbeit der Firma Witzenmann und der Lebenshilfe stark engagiert.

Mit der Spende will die IG Metall Pforzheim dazu beitragen, dass Projekte wie z.B. das Kunstatelier weiter gefördert werden können.

Letzte Änderung: 26.04.2018