Betriebsratswahl bei Witzenmann

29.03.2018 Wechsel des Betriebsratsvorsitz beim größten Arbeitgeber in Pforzheim. Mit Cornelia Ast erstmals eine Frau an der Spitze des Betriebsrats bei Witzenmann

Der Betriebsrat bei Witzenmann wurde in der von der IG Metall favorisierten Persönlichkeitswahl gewählt. Dabei hatte jeder der Beschäftigten die Möglichkeit bis zu 17 der insgesamt 37 Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen. Dass eine Persönlichkeitswahl auch in größeren Betrieben mit weit mehr als 1500 Beschäftigten möglich ist beweist das Beispiel Witzenmann so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Inhaltsbild

Zufrieden zeigt sich die örtliche IG Metall darüber, dass fast alle Betriebsräte Gewerkschaftsmitglieder sind. Dies mache deutlich dass die Beschäftigten ein großes Vertrauen in die gewerkschaftlich organisierten Betriebsräte setzen, erläutert die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Liane Papaionnou.

Cornelia Ast und Andreas Meiniger haben ihre Ankündigung wahr gemacht und ihre bisherigen Positionen getauscht. Erfreut zeigt die Chefin der IG Metall darüber, dass somit Cornelia Ast die erste Frau in der Funktion als Betriebsratsvorsitzende bei Witzenmann ist. Die Veränderung innerhalb des Betriebsratsgremiums wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Betriebsrates einstimmig beschlossen.

Letzte Änderung: 10.09.2019