Bildungszeit 2018 nutzen!

11.03.2018 Seminarangebot der Region Pforzheim, Karlsruhe, Bruchsal "Arbeitnehmer(innen) in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft"

Im Oktober und November 2018

Inhalte des Seminars:
Wie funktioniert eigentlich die wirtschaftliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland? Sind wir Arbeitnehmer nur Rädchen im Getriebe? Oder haben Beschäftigte auch einen spürbaren Einfluss? Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Staates, auf die Ausrichtung des Unternehmens, in dem man arbeitet? Wie wird die Steuerung von Staat und Wirtschaft von der Mehrheit der Beschäftigten wahrgenommen: Die da oben ordnen an und wir unten können nur ausführen? Oder als gleichberechtigte Beziehung?

Für das deutsche Modell der sozialen Marktwirtschaftgilt "Teilhabe". Der Betriebsrat, als Vertreterder Beschäftigten, nimmt Teil an wichtigen Entscheidungendes Unternehmens. Mitbestimmung ist einStück Demokratie im Betrieb, ist einer der wichtigstenGrundsätze des sozialen Miteinanders und unserer staatlichen Idee.

Mitbestimmung wird in Deutschland seit Jahrzehnten praktiziert. Ein demokratisches Erfolgsmodell sagen viele. Der ständige Dialog der Beteiligten auch in Betrieben und Aufsichtsräten vermeidet sehr viel Reibungsverlust und hilft so Unternehmen und Beschäftigten.

Zielgruppe:
Das Seminar wendet sich an interessierte Beschäftigte, Mitglieder des Betriebsrates, der Jugend- und Auszubildenden- sowie der Schwerbehindertenvertretung.

Der Gesamtpreis des Seminares (Übernachtung, Verpflegung, Seminarkosten) beträgt 1732,00 EUR. Für ihre Mitglieder übernimmt die IG Metall diese Kosten.

Anmeldung:
Über die IG Metall Geschäftsstellen Pforzheim, Karlsruhe, Bruchsal