Seminar der Betriebsrätevorsitzenden

04.03.2018 Interessante und wichtige Themen lockten zahlreiche Betriebsratsvorsitzende zur Veranstaltung.

Neben einer ersten Bewertung über den Verlauf der Betriebsratswahlen geht es jetzt schon an die Vorbereitung der Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Schwerbehindertenvertretung im Herbst 2018. Noch vor der Sommerpause wird es hierzu Seminare für die Wahlvorstände geben.

Wie Betriebsratsarbeit auch mal anders und trotz ernster Themen auch mal spaßig dargestellt werden kann, erfuhren die Betriebsräte aus dem Buch "Klar wie Kloßbrühe" von Reinhard Alff und Prof. Dr. Wolfgang Däubler.

Ein weiteres Thema ging um die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Betriebsrat und Belegschaft. Neben der Darstellung der zahlreichen Möglichkeiten nach dem Betriebsverfassungsgesetz wurden auch ganz praktische Erfahrungen aus dem gemeinsamen Erschließungsprojekt der IG Metall Baden- Württemberg gezogen. Bei Mapal WWS und der Firma Härter konnten mit kurzen intensiven Betriebsräte Sprechstunden sehr viele Beschäftigte schnell und intensiv angesprochen werden. Die Beschäftigten kamen in großer Zahl und waren begeistert, dass sie ihre Sorgen und Nöte im betrieblichen Alltag darstellen konnten und auch mit der IG Metall intensiv in Kontakt kamen.

Weiterer Schwerpunkt war die Bildungsarbeit der IG Metall und der Bildungskooperation in Baden Kurz BIKO. Gerade nach den Betriebsratswahlen ist es wichtig, dass die neuen Betriebsräte gleich zu den für sie richtigen Seminaren gehen, damit sie erfolgreich in die Betriebsrätearbeit starten können. Aber auch die gesellschaftspolitisch Bildungsarbeit für Betriebsräte und alle übrigen Beschäftigten nach dem Bildungszeitgesetz ist ein wichtiger Bestandteil der Aktivität der IG Metall. Deshalb konnten die Betriebsräte auch einiges zur Evaluierung des Gesetzes, der Rechtsprechung und den Seminarangeboten erfahren.

Anhänge:

Letzte Änderung: 14.04.2020