Deutlich mehr mit Tarif

20.09.2017 Wie viel kann ich als Berufseinsteiger verdienen?

Mit Tarif gibt's deutlich mehr. Das gilt auch für Berufsanfänger. So verdienen Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in Betrieben mit Tarifvertrag über 24,6 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Unternehmen. Doch oft sind es die Details, die entscheidend sind und worauf Berufseinsteiger beim Arbeitsvertrag achten sollten.

Arbeitsverträge können grundsätzlich frei verhandelt werden. Wie viel eine Bewerberin oder ein Bewerber beim Einkommen oder bei zusätzlichen Komponenten, wie beispielsweise einem Dienstwagen, herausholen kann, hängt nicht nur vom Abschluss und der Note ab. Hier ist oftmals auch Verhandlungsgeschick gefragt. Die gesetzlichen Mindestbedingungen muss der Arbeitgeber jedoch einhalten. Sie liegen aber meist weit unter dem, was betrieblich üblich oder per Tarifvertrag geregelt ist.

Besser mit Tarif
In der Metall- und Elektroindustrie ist nicht mehr von Gehalt die Rede, sondern von Entgelt. In der Regel ist das Entgeltniveau in Firmen, die nach Tarif bezahlen, insgesamt höher. So verdienen zum Beispiel Ingenieurinnen und Ingenieure 18,5 Prozent mehr als in nicht tarifgebundenen Betrieben. Bei Absolventen der Wirtschaftswissenschaften sind es sogar bis zu 24.6 Prozent mehr.

Die Tarifverträge sichern auch eine hohe Entgeltdynamik. So erhöhen sich die Entgelte im ersten Jahr nach dem Berufseinstieg um durchschnittlich zehn Prozent. Grundsätzlich gilt: Das erzielbare Jahresentgelt muss mindestens so hoch sein wie das Tarifentgelt - niedrigere Einstiegsgehälter sind nicht zulässig.

Auf das Jahresentgelt kommt es an

Wenn von "Jahresentgelt" die Rede ist, ist oft Unterschiedliches gemeint. Viele Unternehmen zahlen zwölf Monatsentgelte, andere ein zusätzliches 13. Monatsentgelt. In Betrieben, die nach Tarif bezahlen, gibt es zusätzlich eine Leistungszulage - je nach Tarifvertrag durchschnittlich vier bis 15 Prozent des Entgelts. Hinzu kommen weitere tarifliche Leistungen wie etwa Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie altersvorsorgewirksame Leistungen.

Die Entgelte sind von Region zu Region unterschiedlich. Auch die Größe des Unternehmens spielt dabei eine Rolle. Tendenziell lässt sich sagen, dass die Entgelte im Westen und Süden höher sind, als im Norden und Osten Deutschlands.

Die IG Metall erhebt jedes Jahr die Einstiegsgehälter für Berufseinsteiger in der Metall- und Elektrobranche. Dabei zeigt sich immer wieder: Absolventen haben in tarifgebundenen Unternehmen mehr Vorteile. Die Einstiegsgehälter geben eine erste Orientierung. Wer genauer wissen will, wie viel in einem Unternehmen üblich ist, dem hilft die IG Metall gern weiter. Mitglieder können sich direkt an ihre IG Metall vor Ort wenden.

Alle wichtigen Tipps zum Arbeitsvertrag hat die IG Metall in einem Ratgeber zusammengefasst, den es im IG Metall-Shop zum Bestellen gibt.

Anhang:

Einstiegsgehälter für Absolventen 2017/2018