Tarifrunde Metall + Elektro 2018

Tarif 2018: Miteinander fuer Morgen

14.09.2017 Die Tarifkommissionen eröffnen heute die Diskussion über die Forderungen zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Es geht um mehr Geld und bessere Arbeitszeiten.

Die Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie startet. Im ersten Schritt geht es darum, was die IG Metall fordern wird. Nach dem Start der Debatte in den gewählten Tarifkommissionen diskutieren in den nächsten Wochen die IG Metall-Mitglieder und Vertrauensleute in den Betrieben. Klar ist: Es geht um mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Tarifbewegung sind gut. Die deutsche Wirtschaft wächst im achten Jahr in Folge - und sie wird laut allen Prognosen weiter wachsen. Das Wachstum wird vor allem vom privaten Konsum getragen. Dazu trägt die IG Metall mit ihren Tarifabschlüssen erheblich bei.

In der Metall- und Elektroindustrie stiegen im ersten Halbjahr 2017 Umsatz, Produktion und Aufträge deutlich. Die Betriebe sind zu 88 Prozent ausgelastet - der höchste Wert seit 2008. Die Umsatzrenditen erreichten zum wiederholten Mal den höchsten Stand seit 2007. Und es wird weitergehen: Der ifo-Geschäftsklimaindex erreichte im August den höchsten Wert seit Beginn der Statistik im Jahr 1991. Auch die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie erwarten, dass Produktion und Beschäftigung weiter steigen werden.

Spielraum für Forderungen

In der Tarifrunde geht es darum, den Beschäftigten ihren Anteil zu sichern. Die IG Metall begründet ihre Entgeltforderung mit der Zielinflation von 2 Prozent, der mittelfristigen Produktivität von 1,1 Prozent und einer Umverteilungskompentente. Als weitere Forderung diskutieren die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben über Arbeitszeit. Die Beschäftigten wünschen sich Arbeitszeiten, die sie selbst bestimmen können, die zum Leben passen. Die Flexibilität von Arbeitszeiten soll auch den Beschäftigten zugute kommen.

So geht es weiter

Heute Abend diskutiert die Delegiertenversammlung der IG Metall Pforzheim über die Forderungen.

Am 10. Oktober berät der Vorstand der IG Metall über die Tarifforderung.

Am 24. Oktober beschließen dann die Tarifkommissionen die Forderung für die Tarifrunde.

Mitte November beginnen die Tarifverhandlungen.

Am 31. Dezember endet die Friedenspflicht. Ab Neujahr 2018 sind dann Warnstreiks erlaubt.

Letzte Änderung: 14.09.2017