WSI ARBEITSZEITKALENDER 2017

17.08.2017 Tarifdaten aus 25 Wirtschaftszweigen

Die Arbeitszeit war immer schon Gegenstand harter tarifpolitischer Auseinandersetzungen. Nach den Konflikten um die Einführung der 35-Stunden-Woche in den 1980er Jahren, die letztlich nur in wenigen Branchen vollständig durchgesetzt wurde, folgte eine Phase der schrittweisen Flexibilisierung der Arbeitszeitbestimmungen.

Die Jahre seit der Jahrtausendwende waren zunächst geprägt von einem arbeitszeitpolitischen Rollback: In vielen Tarifbereichen versuchten die Arbeitgeberverbände, die Verkürzung der Wochenarbeitszeit rückgängig zu machen. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die tarifliche Arbeitszeitpolitik auf die Ausgestaltung bestimmter Arbeitszeitoptionen, zum Beispiel im Rahmen von Demografie-Tarifverträgen. Eine neue Debatte um die Ausgestaltung flexibler Arbeitszeiten hat begonnen.

Das WSI-Tarifarchiv legt eine aktualisierte Fassung des Arbeitszeitkalenders vor. Er gibt einen Überblick über die Entwicklung und den Stand der tariflichen Wochenarbeitszeit in West- und Ostdeutschland seit Einführung der 40-Stunden-Woche.

Letzte Änderung: 09.08.2017