Chance M+E Förderjahr Pforzheim 2017

19.07.2017 13 Jugendliche der Maßnahme erhalten einen Ausbildungsplatz in der Metall- und Edelmetallindustrie

"Ein Pinguin kann erst dann seine Stärken zeigen, wenn er sich in seinem Element, dem Wasser befindet.", so zitiert Katja Stieler von der BBQ Berufliche Bildungs GmbH den Humoristen Eckart von Hirschhausen "Bei den jungen Menschen die sich ein Jahr in den Betrieben bewiesen haben ist es genauso. Ihnen musste nur eine Chance gegeben werden in ihr Element zu kommen".

Seit Anfang Oktober haben 18 Teilnehmer an der Maßnahme Chance M+E teilgenommen, die nun bereits im vierten Jahr erfolgreich jungen Menschen die Möglichkeit bietet, in einen Langzeitpraktium kombiniert mit einer schulischen Ausbildung, den Berufseinstieg in einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie zu schaffen.

Das Ziel der Teilnehmer, am Ende des Jahres einen Ausbildungsvertrag von einem der Unternehmen aus Pforzheim und dem Enzkreis in den Händen zu halten, ist für 13 Jugendliche in Erfüllung gegangen. So war die Freude groß, als ihnen die Zertifikate von den betrieblichen Ausbildern am 17. Juli feierlich überreicht wurden. "Es war nicht immer leicht, und hätte ich noch Haare wäre sicherlich das eine oder andere ergraut", so einer der Ausbilder "aber der große Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft die von den jungen Menschen an den Tag gelegt wurde hat uns allen Respekt abgerungen. Und am Ende sind wir froh, einen solch motivierten Auszubildenden zu erhalten".

Den großen Erfolg des Projektes stellen alle beteiligten Organisationen, die Agentur für Arbeit, der BV Schmuck und Uhren, Südwestmetall und die IG Metall Pforzheim in den Vordergrund. Daher begrüßen sie es ausdrücklich, dass es auch im nächsten Jahr wieder viele Betriebe in Pforzheim gibt, die sich am Förderjahr beteiligen und jungen Menschen eine Chance geben.

Die erfolgreichen Teilnehmer sind:
Asani Faton
Blasini Ivan
Bubolts Edgard
Jovanovic Manuel
Lamprecht Deborah
Limberger Filipp
Mutlu Mazlum
Özkorucu Gökhan
Pitko Patriciu
Rahimi Mohammad Fawad
Schiebel Jeremy