Resolution Bildungszeit verabschiedet

Vorschaubild

07.07.2017 Delegiertenversammlung der IG Metall Pforzheim fasst einstimmigen Beschluss

Bei ihrer Delegiertenversammlung am 6. Juli 2017 verabschiedeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Resolution zum Erhalt des Bildungszeitgesetzes in Baden-Württemberg. "Bildung ist nicht auf einen Kostenfaktor in der Bilanz zu reduzieren. Bildung macht unsere Demokratie stark, unsere Arbeit produktiv und unsere Gesellschaft zukunftsfähig. Bildung schafft Chancen!", argumentiert Liane Papaioannou, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim. Politische Bildung schaffe die Grundlagen dazu, dass sich die Einzelnen bei politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entscheidungen einbringen, sie stärke die grundlegenden Werte einer demokratischen und sozialen Gesellschaft. "Es wird zu Recht beklagt, dass rechtsradikale, antidemokratische und rassistische Einstellungen zunehmen. Warum soll dann ausgerechnet die Möglichkeit auf politische Bildung wieder abgeschafft werden?", stellt Papaioannou in Frage. Die Resolution (siehe Anlage) wurde einstimmig verabschiedet und wird nun an alle Landtagsabgeordneten im Landkreis übermittelt.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda der Delegierten war das Referat des DGB Regionsgeschäftsführers, Lars-Christian Treusch. Er erläuterte die Forderungen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften an die Politik nach der Bundestagswahl im Herbst. Insbesondere die Rentenpolitik stand im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Es sei unerlässlich, das weitere Absinken der Renten zu verhindern und einen flexiblen Ausstieg für die Beschäftigten zu ermöglichen. Die Rücknahme der Rente mit 67 sei dabei absolut notwendig, so Treusch. Auf die Umbrüche durch Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung, E-Mobilität und den demografischen Wandel muss rechtzeitig und in geeignetem Maße reagiert werden. Die Gewerkschaften haben dazu eine Strategie entwickelt.

Die IG Metall Pforzheim wird die Herausforderungen der Zukunft aktiv begleiten. "Veränderungen wird es immer geben. Wichtig ist, wie man mit ihnen umgeht, um das Beste daraus zu machen", so Papaioannou. Im Zentrum aller Überlegungen stehe dabei die Sicherung der industriellen Basis und der Schutz tariflicher Beschäftigung.

Neu Im Ortsvorstand der IG Metall Pforzheim.
Mit großer Mehrheit wurden Alexander Kröner (Betriebsratsvorsitzender bei G.Rau) und Paul Däschle (Betriebsratsvorsitzender bei Mapal WWS) als Mitglieder in den Ortsvorstand gewählt.
Nötig wurde die Nachwahl, da Gerd Haas (G. Rau) und Joachim Bodamer (WISI) nach Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit aus dem Ortsvorstand ausgeschieden sind. Die IG Metall Pforzheim bedankt sich bei beiden Kollegen herzlich für die jahrelange Unterstützung und ihren tatkräftigen Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen und die Stärkung der Tarifverträge.

Anhänge:

Bilder

Bilder

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 7783.81KB

Download

DVers

DVers

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 129.24KB

Download

DVers

DVers

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 176.82KB

Download

DVers

DVers

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 114.51KB

Download

DVers

DVers

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 112.95KB

Download

DVers

DVers

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 114.79KB

Download

Letzte Änderung: 10.07.2017