IG Metall bei Härter

29.06.2017 Beschäftigte wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen

Pforzheim/Stein Am Mittwoch und am Donnerstag, den 28. und 29. Juni 2017, führte die IG Metall Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem IG Metall Bezirk Baden-Württemberg Aktionstage bei der Firma Härter in Königsbach-Stein durch. Das Motto der beiden Tage war "gute Arbeit bei Härter". Viele Beschäftigte bekräftigten, dass ihnen das Thema sehr am Herzen liegt. Höhepunkt der Aktionstage war eine aktive Mittagspause am Donnerstag, bei der sich mehr als 200 Menschen vor dem Tor der Firma Härter versammelten.

Dazu Liane Papaioannou, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim: "Wir haben heute der Geschäftsführung gezeigt, dass sich die Beschäftigten bei der Firma Härter bessere Arbeitsbedingungen wünschen. Dafür war es wichtig, dass wir mit vielen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch gekommen sind und ein starkes Zeichen gesetzt haben für bessere Arbeits- und Entgeltbedingungen bei der Firma Härter."

Bereits am Mittwoch war die IG Metall im Betrieb präsent und kam mit fast 200 Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch. Dabei stellte sich heraus, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden sind und sich Besserungen beim Urlaubs- oder Weihnachtsgeld wünschen.

In vielen Belangen hinken Bezahlung, Dauer der Arbeitszeit, Qualifizierungsangebote während der Arbeitszeit Zuschläge und einiges mehr noch deutlich hinter den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie her.

Deshalb war es wichtig dass die IG Metall zusammen mit dem Betriebsrat "gute Arbeit bei Härter" zum Thema zu machen. Dazu ergänzt Papaioannou: "Wir hoffen, dass die Geschäftsführung das Thema ernst nimmt und die Belange der Beschäftigten aufgreift. Der Betriebsrat und die IG Metall stehen für Gespräche bereit."

Letzte Änderung: 29.06.2017