Mehr Geld für Edelmetaller

26.06.2017 Ab 1. Juli steigen die Tarifentgelte in der Schmuck, Uhren und Edelmetallindustrie um zwei Prozent.

Die Beschäftigten der Schmuck, Uhren und Edelmetallindustrie können sich über mehr Geld freuen. Ab dem 1. Juli erhalten die Beschäftigten und Auszubildenden in der Schmuck, Uhren und Edelmetallindustrie zwei Prozent mehr Geld.

Das sieht die zweite Stufe des Tarifabschlusses vor, den die IG Metall im vergangenen Juli abgeschlossen hat. "Noch einmal profitieren die Metallerinnen und Metaller von dem im letzten Jahr abgeschlossenen Tarifvertrag, den sie sich mit einer beeindruckenden Kundgebung vor dem Verhandlungslokal erstritten haben", erklärt die erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou.

Bereits im Jahr 2016 erhielten die Beschäftigten auf Basis des aktuellen Tarifvertrags im September einmalig 150 Euro, für Auszubildende gab es 65 Euro. Am 1. Oktober 2016 stiegen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 2,8 Prozent. Der Tarifabschluss gilt in Baden-Württemberg für rund 8 000 Beschäftigte. Die meisten davon arbeiten in Pforzheim und dem Enzkreis, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Der Tarifvertrag endet, traditionell 3 Monate nach dem Tarifvertrag der Metall-und Elektroindustrie, am 31. März 2018.

Letzte Änderung: 19.12.2018