Besuch bei Mahle Behr in Mühlacker

02.03.2017 Die Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD) und Gunther Krichbaum (CDU) Martin Kunzmann (DGB) und Liane Papaioannou (IG Metall)informierten sich bei Mahle Behr zum Thema Elektromobilität

Am 23. Februar diskutierten Martin Kunzmann, der Vorsitzende des DGB Baden-Württemberg, und Liane Papaioannou, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, den notwendigen Ausbau der Elektromobilität und die Zukunft des Verbrennungsmotors. Gesprächspartner waren die beiden Bundestagsabgeordneten Katja Mast (SPD) und Gunther Krichbaum (CDU) sowie Vertreter von Mahle Behr in Mühlacker, darunter der Betriebsratsvorsitzenden Dieter Kiesling und der Standortleiter Peter Knieknecht. Einigkeit bestand darin, dass auch Automobilzulieferer in den Aufbau der Elektromobilität investieren müsse, weil deren Marktanteile in den kommenden Jahren stark wachsen werden. Gleichzeitig besteht aber ebenso großes Potential bei der Verbesserung der Verbrennungsmotoren sowie bei anderen Strategien zur CO2-Reduzierung wie synthetische Kraftstoffe. Wichtig war allen Beteiligten, dass alle Wege weiterverfolgt werden, statt ausschließlich auf Elektromobilität zu setzen. Betont wurde ebenso, dass deren Ausbau im Zusammenhang mit der Umsetzung der Energiewende betrachtet werden muss. Notwendig sei deshalb eine "ganzheitliche Betrachtung" der CO2-Bilanz, die auch die Produktion einschließt.

Anhang:

Besuch bei Mahle Behr in Mühlacker