Goldener Anker feiert sein Zehnjähriges

20.12.2016 Dazu lädt er Teilnehmende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Gäste des Goldenen Anker, und Freunde am Abend des 20.01.2017 um 18.00 Uhr zur Feier des Ankerjubiläums ganz herzlich ein.

Am frühen Abend werden alle Wegbegleiter, Gäste und dem Goldenen Anker verbundene Menschen zu einer einfachen Feier eingeladen. Der Goldene Anker präsentiert die neue Fotoausstellung - dazu gibt es Wein, Snacks und zünftigen Rock und Jazz vom Schindhelm Quintett.

FREITAG, 20. Januar 2017, ab 18 Uhr

Das Flößer- und Gasthaus Goldener Anker wurde im Jahre 1722 erbaut. Es symbolisiert die einstige wirtschaftliche Bedeutung der Schwarzwaldflößerei.

Im Jahr 2005 entschloß sich die Besitzerin des Gebäudes, die STADTBAU GmbH, das Gebäude seiner ursprünglichen Verwendung zuzuführen. Zusammen mit der Gesellschaft für Beschäftigung und berufliche Eingliederung mbH Pforzheim (GBE) konnte im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der Umbau und die Modernisierung durchgeführt werden und gleichzeitig Langzeitarbeitslosen im Baubereich eine Beschäftigung ermöglicht werden.

Unterstützt wurden sie dabei von Handwerksbetrieben aus Dillweißenstein. Seitdem haben Menschen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, die Möglichkeit innerhalb einer niedrigschwelligen Maßnahme vom Jobcenter der Stadt Pforzheim die Berufsbilder des Gastgewerbes kennenzulernen. Es können sogenannte Qualifzierungsbausteine (zertifiziert durch die IHK) absolviert werden, die für einen späteren Einstieg ins Gastgewerbe vorbereiten.

Daneben bietet der Goldene Anker Praktikums- und Ausbildungsplätze an sowie diverse Beschäftigungsmöglichkeiten, unter anderem auch für Menschen mit Behinderung. Über Spenden und Zuwendungen für die Arbeit im Goldenen Anker freut sich das Team auch an diesem Tag.

Letzte Änderung: 24.12.2016