Menschen bei der Arbeit

Vorschaubild

13.09.2016 Anlässlich des 125. Bestehens der IG Metall findet die Fotoausstellung "Wo Ideen zu Produkten werden" im Alten Rathaus in Pforzheim statt

"Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die maßgeblich zum Wachstum der hiesigen Wirtschaft beigetragen haben, ein Gesicht bekommen", sagt Martin Kunzmann. Vor diesem Hintergrund gab es für den ersten Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim keinen besseren Grund als das 125-jährige Bestehen seiner Gewerkschaft, um eine schon seit langem bestehende Idee umzusetzen. Das Ergebnis ist eine Fotoausstellung mit 45 Bildern aus 15 Betrieben. Sie alle zeigen Menschen in ihrem beruflichen Wirkungsfeld. Unter dem Titel "Wo Ideen zu Produkten werden" bilden diese Momentaufnahmen einen repräsentativen Durchschnitt der für diese Region typischen Arbeitsplätze. Im Vordergrund der Bilder stehen einzelne Beschäftigte von ADMEDES Schuessler, Agosi - Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt, DODUCO, INOVAN, Karl Scheufele, Les Ateliers Bijoux, MAHLE, MDS Abele, Pentair Technical Solutions, Possehl Electronics Deutschland, G.RAU, S&G Automobil, Wieland Edelmetalle, WISI Communications/WISI Automotive und Witzenmann. Sie sind mittendrin in ihrem Berufsalltag, bei ihrer Tätigkeit zu sehen. Ergänzend zu dem visuellen Eindruck ist jedes Foto mit einem kurzen Text versehen, in dem die Arbeitsplätze in den Gesamtkontext des Unternehmens eingeordnet und ihre technische Entwicklung aufgezeigt wird. Fotografisch in Szene gesetzt worden sind die Menschen von dem Industriefotografen Winfried Reinhardt. Die Texte hat die Journalistin Ina Rau verfasst.

Zu sehen ist die Bilderausstellung vom 14. September bis zum 7. Oktober im Lichthof des Alten Rathauses in Pforzheim. Der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim Gert Hager eröffnet die Ausstellung. Das Grußwort für die beteiligten Unternehmen spricht der Direktor der Sparkasse Pforzheim Calw, Stephan Scholl. Im Anschluss an das Pforzheimer Gastspiel wird die Ausstellung noch in weiteren Einrichtungen in der Region gezeigt, unter anderem im Rathaus in Mühlacker.

Letzte Änderung: 13.09.2016