Haustarifverträge nutzen Beschäftigten

Vorschaubild

24.08.2016 IG Metall Pforzheim bei betrieblicher Tarifpolitik erfolgreich

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, wurden neben den Tarifabschlüssen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektro- sowie der Schmuckindustrie in einigen Betrieben Lohn- und Gehaltserhöhungen in Haustarifverträgen vereinbart.

Inhaltsbild

Bei Haulick & Roos in Pforzheim konnten sich die Beschäftigten bereits im Juni 2016 über eine Gehaltserhöhung von 2,2% freuen, so Gewerkschaftssekretär Arno Rastetter von der IG Metall Pforzheim.

Inhaltsbild

Bei der Firma Karl Roll GmbH & Co KG in Enzberg gibt es Ende August 150 Euro. Ab September kommen dann dauerhaft 2,8% mehr in den Geldbeutel der Beschäftigten.

Inhaltsbild

Bei der HOFFMANN Räumtechnik GmbH in Pforzheim erhalten die Beschäftigen im September eine Einmalzahlung von 300 Euro. Ab Oktober gibt es eine Entgelterhöhung von 2,8%. Somit ist die Einmalzahlung bei Hoffman doppelt so hoch wie in der Fläche. "Damit werden die Beschäftigten an der guten Unternehmensentwicklung angemessen und fair beteiligt, erläutert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann.

Inhaltsbild

Bei Sihn in Mühlacker kam bereits mit der Juliabrechnung ein Pauschalbetrag von 150 Euro zur Auszahlung. Die Lohn- und Gehaltserhöhung von 2,8% gibt es dann ab Dezember 2016. Hier konnte die IG Metall nach eigenen Angaben neben der Entgeltsteigerung noch bessere Regelungen zur Qualifizierungund höhere Zuzahlungsregelungen im Falle von Kurzarbeit vereinbaren. Erstmals gibt es auch einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit für die Beschäftigten. Für November 2016 steht erstmals seit Jahren wieder eine Auszahlung von Weihnachtsgeld an. "Wenn die Regelungen auch längst noch nicht auf dem Niveau des Flächentarifs sind, so nähern wir uns diesem jedoch mit großen Schritten, freut sich Rastetter von der IG Metall. Für den 1. Juni 2018 sei zu dem die Anwendung des Entgeltrahmentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie vereinbart, der das bisher geltende betriebliche Lohnsystem ablösen soll. "Verhandlungen über die Details wie dieser Übergang gestaltet werden soll werden noch in diesem Jahr aufgenommen", erklärt Rastetter von der IG Metall.

Inhaltsbild

Beim selbst gesteckten Ziel der IG Metall die Anzahl der Betriebe mit Tarifbindung zu erhöhen kommt die IG Metall Pforzheim im Enzkreis gut voran. "Gleich in mehreren Betrieben laufen dazu bereits Verhandlungen, erklärt Kunzmann von der IG Metall". Dies sei nach der Verlautbarung der IG Metall dringend notwendig da es im Enzkreis auch in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Schmuckindustrie noch zahlreiche Betriebe gäbe bei denen die Beschäftigten keine Entgelterhöhungen bekämen. Die Bezahlung in Betrieben in denen Tarifverträge gelten sei laut Angaben der IG Metall teilweise um 30% höher als in Betrieben ohne Tarifvertrag.

Anhang:

Mehr Wert mit Tarif

Mehr Wert mit Tarif

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 1173.21KB

Download

Letzte Änderung: 19.12.2018