Buchtipp

Vorschaubild

08.07.2016 Gegen den Strom immer flussaufwärts

Die Pforzheimer IG Metall stellt ihr Buch zum 125 jährigen Bestehen der IG Metall vor. Unter dem Titel "Gegen den Strom immer flussaufwärts" wirft sie mit dem Buch einen Blick auf die vergangenen 25 Jahre der IG Metall Pforzheim.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann macht deutlich, dass die IG Metall voller Stolz auf ihre 125jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Wegstrecke von 1891 bis 2016 war lang dornenreich und schwierig. Es gab beachtliche Erfolge die gefeiert werden konnten aber auch schmerzhafte Niederlagen aus denen man gelernt habe. Vieles davon ist in dem Jahrbuch der IG Metall Pforzheim zu entnehmen, welches zum 100. Geburtstag erschienen ist. Mit dem neuen aktuellen Buch, setzt die IG Metall Pforzheim dieses Werk fort.

Die Autorin Ina Rau stellt dar, dass dieses Buch die letzten 25 Jahre nicht chronologisch beleuchtet, sondern thematisch angelegt ist.

Breiten Raum nehmen die qualitativen tarifpolitischen Themen wie z.B die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden, Altersteilzeit die unbefristete Übernahme der Auszubildenden, oder die tariflichen Regelungen zur beruflichen Weiterentwicklung ein, die in den letzten 25 Jahren immer stärker ins Zentrum gewerkschaftlicher Arbeit gerückt sind.

Betriebliche Themen und Auseinandersetzungen der wichtigsten Betriebe der Metall und Edelmetallindustrie und des KFZ Handwerks bilden einen weiteren Schwerpunkt des Buches.

In einem weiteren Block werden die Aktivitäten der Frauen, Jugend und Senioren in der IG Metall dargestellt.

Vier weitere Themen, wie z.B. der Entgeltrahmentarifvertrag (ERA) die Beschäftigtenbefragung 2013, Kampagnen zur Leiharbeit und Werkverträgen und das Gespann der ehemaligen Bevollmächtigten werden auf Sonderseiten thematisiert.

Abgerundet wird das Buch mit einem Vorwort des "Wirtschaftsweisen" Prof. Dr. Peter Bofinger, der Entwicklung der IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim, Beiträgen zur Friedens und Sozialpolitik sowie einem Ausblick in die Zukunft mit Themen wie der Asylpolitik und Industrie 4.0.

Das Layout des Buches wurde von Herr Steffen Vallon gestaltet, die Autorin Ina Rau wurde bei ihrer Arbeit von einem Redaktionsteam der IG Metall Pforzheim unterstützt.

ISBN 978-3-00-053536-9

Anhänge:

Ina Rau bei der Buchvorstellung

Ina Rau bei der Buchvorstellung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 1061.39KB

Download

Ina Rau und Steffen Vallon bei der Buchvorstellung

Ina Rau und Steffen Vallon bei der Buchvorstellung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 1671.68KB

Download

Buchtitel

Buchtitel

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 5242.35KB

Download

Letzte Änderung: 20.07.2016