Wie Werkverträge Belegschaften spalten

19.09.2015 Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern - unser Animationsfilm klärt auf!

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge um Kosten zu reduzieren - und zwar zu Lasten der Beschäftigten. Dadurch entstehen im Betrieb unterschiedliche Arbeitsbedingungen für vergleichbare Tätigkeiten. So spalten Arbeitgeber Belegschaften! Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern. Mit unserem Animationsfilm wollen wir auf diesen Missbrauch aufmerksam machen und gleichzeitig für eine Beteiligung der Beschäftigten an unsere Aktionstagen am 24. September und 7. Oktober 2015 werben.

Hier die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag beschäftigt sind - oft schlecht bezahlt und ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten. Dort die Beschäftigten in den Automobilkonzernen - fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Doch auch deren Arbeitsbedingungen geraten unter Druck. Am Ende verlieren alle. So werden Premiumprodukte zu Billigkonditionen hergestellt, während die Aktionäre Kasse machen. In einem kurzen Erklärfilm wird aufgezeigt, wie Werkverträge die Belegschaften spalten.

Im Vorfeld auf den Aktionstag am 24. September kann der Film zur Mobilisierung heruntergeladen, geteilt, auf Webseiten eingebunden oder auf Betriebsversammlungen gezeigt werden.

Wir sagen: Schluss mit billig! Es ist Zeit für faire Arbeit und Mitbestimmung - für alle! Wir lassen uns nicht spalten!

Letzte Änderung: 16.09.2015