Wir bewegen was im Betrieb

Vorschaubild

13.08.2015 Interview mit Dennis Hummel

Dennis Hummel ist 21 Jahre alt und arbeitet bei RNS Sihn in Mühlacker, dort ist er seit etwas mehr als zwei Jahren Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung.(JAV)

Du bist jetzt seit zwei Jahren in der JAV, was hast du bis jetzt erreicht?

Noch nicht genug finde ich. Aber es Es gibt ein paar Sachen die wir erreichen konnten. Einer unserer kleineren Erfolge war zum Beispiel, dass wir durchgesetzt haben das für Azubis und dual Studierende Fahrtgeld zur Berufsschule beziehungsweise zur Hochschule gezahlt wird. Oder das unsere Studenten eine Copy Card vom Betrieb bekommen, mit der sie kostenlos Kopien machen können. Wir konnten auch schon was für die Ausbildungsqualität tun indem wir dafür gesorgt haben, dass die Ausbildung nach dem Ausbildungsrahmenplan gemacht wird. Außerdem kann sich der Ausbildungsleiter dank uns voll auf die Ausbildung konzentrieren, weil wir uns dafür eingesetzt haben das er nicht noch etliche nebenaufgaben hat. Worüber sich die Azubis im Betrieb natürlich sehr freuen ist, dass wir erreicht haben dass die wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden auf 37 Stunden verringert wurde. Aber das was bis jetzt mit Abstand am besten ankam ist das wir, mit Hilfe der IG Metall die Ausbildungsvergütung an den Entgelt Rahmen Tarifvertrag der Metallindustrie angepasst haben. Das bedeute im Klartext, mehr Kohle am Ende des Monates für weniger Arbeit.

Und wie hat sich dein Ehrenamt bei der IG Metall Jugend auf deine JAV-Arbeit ausgewirkt?

Es hat mir auf jeden Fall geholfen das ich auf die Erfahrungen andere JAVis zurückgreifen konnte. Die Kommunikation mit der IG Metall ist mir durch meine Teilnahme am OJA auch auf jeden Fall leichter gefallen. Man kommt einfach viel einfacher und direkter an Informationen. Außerdem habe ich in den Wochenendseminaren einiges erfahren was mir meine Arbeit erleichtert hat. Und die Abendunterhaltung kommt da auch nie zu kurz.
Ich wäre auch bestimmt nicht zu Sachen wie dem Jugendwarnstreiktag in Sindelfingen gegangen, der echt super war. In der letzten Tarifrunde habe ich an allen Veranstaltungen teilgenommen zu denen ich konnte, vor allem weil es jedes Mal Spaß gemacht hat. Und neben den offiziellen Sachen machen wir vom OJA aus auch privat coole Aktionen. Erst letztens haben wir uns zusammen zum Grillen getroffen und haben uns einen lustigen Abend gegönnt

Anhänge:

Dennis beim Grillen

Dennis beim Grillen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 131.61KB

Download

Dennis Der Bärenstarke JAVi

Dennis Der Bärenstarke JAVi

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 189.58KB

Download

Dennis beim Jugendwarnstreiktag in Sindelfingen

Dennis beim Jugendwarnstreiktag in Sindelfingen

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 1078.46KB

Download

Letzte Änderung: 13.08.2015