Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus

12.05.2015 IG Metall ehrt Jubilare am 8. Mai 2015 - Dem 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und dem Ende des zweiten Weltkriegs

Die IG Metall Pforzheim konnte in diesem Jahr mit Gottfried Siebert und Karl Windpassinger zwei Jubilare ehren, die bereits vor 70 Jahren der IG Metall beigetreten sind und ihr bis jetzt die Treue gehalten haben. Für die IG Metall Pforzheim der Anlass, die Jubilarehrung auf den 8. Mai zu legen, dem Tag, an dem vor ebenfalls 70 Jahren der zweite Weltkrieg und mit ihm die Barbarei des Faschismus in Deutschland endete.

Der erste Bevollmächtigte Martin Kunzmann mahnte in seiner Rede die Wachsamkeit gegenüber den derzeitigen rechten Tendenzen an. Er forderte die Anwesenden angesichts des Jahrestages auf selbstbewusst gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen.

Franz Fürst, der vor Martin Kunzmann 30 Jahre lang erster Bevollmächtigter in Pforzheim war, stellte in seiner Jubilarrede dar, dass der 8. Mai 1945 der Ausgangspunkt einer erfolgreichen Gewerkschaftsarbeit war an der viele der Jubilare aktiv beteiligt waren.

Er erinnerte an den 17-wöchigen Arbeitskampf um die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in Schleswig-Holstein, die Auseinandersetzung um die sechs Wochen Urlaub und an den sieben wöchigen Arbeitskampf um die Einführung der 35-Stunden-Woche an der die Beschäftigten bei Mahle Behr aktiv beteiligt waren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei Präsentationen, welche die Anwesenden auf eine Zeitreise mitnahmen und einem Podiumsgespräch an dem mit Franz Fürst, Marianne D'Agnano, Martin Kolb und Jonathan Koch Vertreter unterschiedlicher Generationen teilnahmen.

Geehrt wurden bei der Veranstaltung im Einzelnen:

70er Jubilare
Siebert Gottfried - Windpassinger Karl