Tarifabschluss Edelmetallindustrie!

Vorschaubild

23.04.2015 Einigung bei der ersten Verhandlung kann sich sehen lassen! Möglich wurde das Verhandlungsergebnis Aufgrund der guten Vorbereitung

Ergebnis bei der ersten Verhandlung

Nun schon zum dritten Mal ist es der IG Metall Baden-Württemberg gelungen für die Beschäftigten der Edelmetallindustrie bereits bei der ersten Verhandlungsrunde ein Ergebnis zu erzielen. Wäre kein Ergebnis zustande gekommen, hätte die IG Metall gut vorbereitet und beginnend zum Wochenende mit ersten Warnstreiks reagiert. Das hat bei den Arbeitgebern wohl mächtig Eindruck hinterlassen und sie zum Einlenken bewegt.

Deutliche Entgeltzuwächse

Damit ist klar, die Beschäftigten und Auszubildenden bekommen, wie in der Metall- und Elektroindustrie eine Entgelterhöhung von 3,4% mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Wirksam wird die Erhöhung ab Juli 2015. Für die Monate April bis Juni gibt es für die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 150 Euro, für Auszubildende 55 Euro.

Regelungen zur Altersteilzeit verbessert

Die Regelungen zur Altersteilzeit werden auf die Rentenzugänge mit 63 und 45 Versicherungsjahren so angepasst, dass für viele Beschäftigte ein früheres Ausscheiden auch nach Altersteilzeit möglich wird. Die Aufstockungsbeträge werden auf ein Bruttomodell umgestellt und so für die Beschäftigten deutlich transparenter. Die Entgeltabsicherung für die unteren Entgeltgruppen wird deutlich angehoben. Künftig wird es zwei Anspruchsmodelle für min. 2,5% der Beschäftigten eines Betriebs geben. Beschäftigte in den Entgeltgruppen 1- 6 haben einen Anspruch auf ein 5-jähriges Model, Beschäftigte in den Entgeltgruppen 7-17 auf ein 4-Jähriges.

Erstmals Tarifregelung für Dual Studierende

DHBW-Studierende im 1. und 2. Semester erhalten die gleiche Vergütung wie die Azubis im 1. Ausbildungsjahr. Für das 3. und 4. Semester die des 2. Ausbildungsjahres und die im 5. und 6. Semester die des 3. Ausbildungsjahres.

Anhänge:

Tarif Edelmetall Seite 1

Tarif Edelmetall Seite 1

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 138.41KB

Download

Tarif Edelmetall Seite 2

Tarif Edelmetall Seite 2

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 242.99KB

Download

Verhandlungergebnis Edelmetallindustrie 2015

Verhandlungergebnis Edelmetallindustrie 2015

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 180.64KB

Download

Presseerklärung zum Tarifabschluss

Presseerklärung zum Tarifabschluss

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 16.78KB

Download

Letzte Änderung: 19.12.2018