DGB trauert

Vorschaubild

26.03.2015 Germanwings-Absturz: Spanische Gewerkschafter unter den Opfern

Unter den Opfern des tragischen Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen sind auch zwei spanische Gewerkschafter. Manuel Rives war Vertreter der spanischen Gewerkschaft Union General de Trabajadores (UGT) bei dem international tätigen Automobilzulieferer Delphi. Rives saß gemeinsam mit dem spanischen Delphi-Personalleiter, Rogelio Oficialdegui, in dem verunglückten Germanwings-Flieger. Beide waren auf dem Weg zu einer Sitzung des Europäischen Betriebsrates von Delphi in Wuppertal. Nach Angaben der spanischen Gewerkschaft befand sich außerdem der UGT-Kollege Francisco Javier Gonyalons Sánchez in der Unglücksmaschine. Er war ebenfalls dienstlich unterwegs.

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hat in einem Beileidschreiben an die Familien der Gewerkschaftskollegen sein tiefes Mitgefühl ausgedrückt: "Wir können nur erahnen, welchen Schmerz die Familienangehörigen und Freunde der Verstorbenen erleiden müssen. Wir wünschen den Betroffenen Kraft und Stärke, um diesen grausamen Schicksalsschlag ertragen zu können. Die Gedanken und das tiefe Mitgefühl der deutschen Gewerkschaftsfamilie sind bei den Angehörigen."

Torsten Lankau, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wuppertal, erklärte: "Unsere Gedanken sind bei den Familien". Die Kolleginnen und Kollegen seien "tief betroffen" und gedachten der beiden toten Delphi-Kollegen und der weiteren Opfer. Die Sitzung des Europäischen Betriebsrates wurde angesichts des Unglücks abgesagt.

Letzte Änderung: 31.03.2015