Pforzheimer solidarisch mit Streikenden

Vorschaubild

20.02.2015 Der Ortsvorstand der IG Metall Pforzheim erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten im Kampf um den Erhalt der Flächentarifstandards bei Bessey Stahl.

Gerade die IG Metallerinnen und Metaller in Pforzheim wissen wie wichtig die Verteidigung von Tarifstandards ist.

Viele auch größere Betriebe unterliegen im Enzkreis keinem Tarifvertrag, ja in einigen gibt es nicht einmal einen Betriebsrat der die Interessen der Beschäftigten vertreten kann.

Und es war der Pforzheimer Arbeitgeberverband der Uhrenindustrie der den ersten OT Verband im Metallbereich gegründet, und somit die Tariffluch vorangetrieben hat.

Die Beschäftigten von Bessey Stahl zeigen mit der überwältigenden Mehrheit bei der Urabstimmung von 89% und ihrem Streik, dass sie sich die Unverschämtheit ihres Arbeitgebers aus der Tarifbindung zu fliehen nicht hinnehmen werden.

Sie sind angetreten die ungeheuerlichen Verschlechterungen abzuwehren.

Sie senden damit ein deutliches Signal gegenüber ihrem Arbeitgeber, aber nicht nur gegenüber diesem.

Die Streikenden bei Bessey Stahl GmbH sind über den Betrieb hinaus ein Vorbild für andere Belegschaften für die Tarifbindung zu streiten und zu streiken.

Der Kampf wird sicher weitere Arbeitgeber abschrecken ebenfalls aus der Tarifbindung zu flüchten.

Wer kämpft kann nur gewinnen.

Wir wünschen den streikenden dabei viel Kraft, Solidarität und Durchhaltevermögen!

Die IG Metall Pforzheim

Letzte Änderung: 20.02.2015