Für einen respektvollen Umgang

04.12.2014 Bei der Firma Inovan hängt ab sofort ein "Respekt!"-

In Anwesenheit von Sandra Minnert, ehemalige Fußball-Weltmeisterin und Schirmfrau der "Respekt!"-Initiative, ist jetzt ein "Respekt!"-Schild im Foyer der Firma Inovan im Brötzinger Tal installiert worden. Damit reiht sich das etwa 550 Beschäftigte zählende Industrieunternehmen in den Reigen der Betriebe ein, die sich in Pforzheim und dem Enzkreis der IG Metall Initiative "Respekt - kein Platz für Rassismus" angeschlossen haben. Das Schild sage noch nichts. Es gehe darum es mit Leben zu füllen, sagt Inovan-Geschäftsführer Dr. Thomas Hör. "Ich will mich an den Worten messen lassen, dass wir Integration bei Inovan voranbringen. Dabei geht es nicht nur um Rassismus, sondern vor allem um den respektvollen Umgang miteinander", ergänzt er.

Inhaltsbild

"Anderssein findet sich in allen Formen in einem Industriebetrieb" - mit ihrem Vorstoß für "Respekt!" hat die Betriebsratsvorsitzende Sonja Sing bei ihrem zweiten Versuch Erfolg gehabt. Sie ist bei der neuen Inovan-Geschäftsleitung auf offene Ohren gestoßen, so dass das Montieren des "Respekt!-Schildes" im Schulterschluss von Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern erfolgt. Darüber zeigen sich Gewerkschaftssekretärin Liane Papaioannou und der erste Bevollmächtigte Martin Kunzmann hoch erfreut. Schließlich ist nicht nur ein weiterer Betrieb für die IG-Metall Aktion gewonnen worden. Es sei wichtig, dass alle gemeinsam an dem Thema Respekt arbeiteten, denn man arbeitete ja auch zusammen bei der Herstellung eines gemeinsamen Produkts, so Martin Kunzmann.

Anhang:

Respekt bei Inovan