IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

03.11.2014 Die Jubilare mit 40, 50 und 60 jähriger Mitgliedschaft wurden in der Festhalle in Ispringen geehrt

Nach der Begrüßung durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann, hielt der Bezirkssekretär für Baden Württemberg Josef Bechtel die Festrede. Er würdigte die lange Zugehörigkeit der Jubilare zur IG Metall und hob heraus, dass dies schon eine besondere Verbundenheit zur IG Metall voraussetzt. Er skizzierte die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 90 Jahre, stellte dabei die Arbeitskämpfe der Metallerinnen und Metaller in Pforzheim sowie die gewerkschaftlichen Errungenschaften wie die deutliche Steigerung der Löhne und die 35 Stundenwoche heraus. Diese Erfolge waren nur möglich, weil sich die Generation der Jubilare aktiv für diese Ziele engagierte, so Josef Bechtel. Umrahmt wurde die Jubilarehrung vom Pforzheimer Liedermacher Dieter Huthmacher. Geehrt wurden bei der Veranstaltung im einzelnen:

60er (14 Mitglieder)
Heil Berthold, Hoffmann Lothar, Hurst Günter, Kloe Heinz, Leichtweis Elfriede, Mamber Gerhard, Mayer Franz, Meyer Rudi, Nier Johannes, Rapp Kadi, Scheytt Eberhard, Schneider Günter, Weißinger Richard

50er (27 Mitglieder)
Bernhard Karl, Deissler Gerhard, Eberhard Jochen, Erndt Günther, Fichtner Horst, Hemminger Siegfried, Hilden-brand Hermann, JäckHerbert, Kugler Kurt, Langohr Anita, Licht Heinz, Malik Siegmund, Mende Peter, Müller Günter, Müller Heide-Marie, Roller Reinhold, Roth Paul, Schwerdtle Heinz, Spei-del Heinz, Thierfelder Christa Thumm Hans-Jürgen, Vater Roland, Wagner Karl-Heinz, Weidacker Gerd, Wuttke Peter

40er (96 Mitglieder)
Alu Calogero,Beck Kornelius, Becker Willi, Benda Ingrid, Bischoff Siegfried, Bohn Gudrun, Bolea Silvia, Bott Bernd, Brausch Hilde, Brimmer Rolf, Brötzmann Detlef, Burkhardt Waldemar, De Nittis Diana, De-Vita Dafinka, Dineiro Thomas, Eckert Hans, Fix Franz, Flickinger Wolfgang, Giacchino Pietro, Glaser Wolf-Dietrich, Graether Hans, Güler Leyla, Haas Günther, Haegele Werner, Hauschke Heiderose, Heck Johann, Hemminger Rolf, Hessberger Margot, Huber Hans Werner, Jäckle Fritz, Janda Karl, Jantschik Günter, Jungböck Konrad, Kartes Klaus-Peter, Kern Markus, Kirchherr Jür-gen, Klein Hieronymus, Kleisch Doris, Klink Klaus, Klotz Karlheinz, Kocbek Jo-sef, Koehler Ralf, Koenig Werner, Korn Bernd, Kozel Branimir, Lamprecht Kurt, Lepp Karl-Heinz, Lodewick Werner, Maier Edwin, Mall Bernhard, Märkle Rosemarie, Markowis Hans, Masiello Vinzenzo, Merkle Gerhard, Mitschele Heinz, Morlock Ursula, Münch Roland, Muntowitz Wolfgang, Nagel Gisela, Nowak Edeltraud, Ölschläger Dieter, Pala Peyrueze, Pa-vlitschko Josef, Peuker Helmut, Pollak Werner, Reinhardt Wolfgang, Reisser Rosi, Resch Rudi, Rohrer Heide-Marie, Rumler Franz, Saridou Evanthia, Sarnataro Antonio, Schiro Heinrich, Schmid Helmut, Strähle Roland, Streibel Horst, Striegel Karl-Heinz, Stumpp Martin, Teichmann Brigitta, Vassiliadou Maria, Vetter Gerhard, Wachutka Ursula, Walz Erich, Wamsler Annemarie, Weishäupl Hermann, Wilke Herbert, Will Georg, Wimmer Sylvia, Wiss-mann Rainer, Wolferstetter Norbert, Wurster Elke, Zimmermann Rolf

Anhänge:

Jubilarrede von Josef Bechtel