Innovation oft nur mit dem Betriebsrat

31.03.2014 Im Studierendenforum am 24. März 2014 beschäftigten sich Studierende mit diesem Thema.

Ein Betriebsrat wird in der Regel kaum mit dem Thema Innovationen in Verbindung gebracht. Er hat schließlich die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und kann sich nicht auch noch um neue Produkte und Ideen kümmern. So lautet jedenfalls die gängige Meinung von Betriebsräten wie auch Beschäftigten zu diesem Thema.

Genau diese Aufgabe haben Betriebsräte aber immer häufiger zu erfüllen und müssen sie auch angehen. Zum einen sind Innovationen mehr als nur neue Produkte. Zum anderen können sie zum Wohl, wie auch um Schaden der Beschäftigten beitragen und sind somit Arbeitsbereiche eines Betriebsrates.

Martin Schwarz-Kocher (IMU Institut) stellte in seinem Vortrag Innovationen in verschiedenen Bereichen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigten dar. Gespräche mit PersonalerInnen, BetriebsrätInnen und GeschäftsführerInnen ergaben, dass Betriebsräte starken Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen im Betrieb haben. Oft sind sie auch als Akteure, die den Betrieb und die Beschäftigten am besten kennen, die einzigen, die Innovationen und neue Ideen überhaupt auf den Weg bringen. Anhand von konkreten Beispielen stellte Schwarz-Kocher die Arbeit von Betriebsräten in diesem Bereich dar und konnte die eine oder andere Erfolgsgeschichte erzählen.

Im Anschluss war Zeit für Fragen und eine angeregte Diskussion. Der Vortrag steht zum Download bereit.

Studierende verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen vernetzten sich im Studierendenforum und beschäftigen sich mit den Themen ihrer zukünftigen Arbeitswelt. Das nächste Studierendenforum findet im April statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte sind herzlich willkommen.

Letzte Änderung: 31.03.2014