OB Hager Gast bei IG Metall

Vorschaubild

04.04.2013 Strukturpolitik und Verlagerungspläne von C. Hafner stehen im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Ortsvorstand

Der Oberbürgermeister von Pforzheim Gerd Hager stellt beim Ortsvorstand der IG Metall dar dass die Stadt in 2012 deutlich höhere Gewerbesteuereinnahmen hatte als in den Jahren zuvor.

Inhaltsbild

Deshalb werde man den erhöhten Hebesatz auch wieder senken. Die Sozialausgaben sind auf Grund der hohen verfestigten Arbeitslosigkeit nach wie vor hoch. In Sachen Infrastruktur will die Stadt neben dem Ausbau des ÖPNV den Ausbau des Innenstadtrings und den Bau von Radwegen vorantreiben. Beim Weiterbau der Nordtangente ist man hingegen auf Unterstützung von Bund und Land angewiesen. Weitere dringliche Aufgaben sieht der OB in der Deckung des Fachkräftebedarfs. Hierzu wurde eine Initiative gegründet in der auch die IG Metall und der DGB mitarbeiten. Das Thema Kinderbetreuung hat für Ihn dabei eine zentrale Bedeutung. Heute gibt es in Pforzheim Betreuungsangebote für 25% der unter 3jährigen. "Bei meinem Amtsantritt waren es gerade mal 1%", so der OB. Verärgert sei er nach wie vor über die Standortverlagerung von Thales nach Diezingen. Mit der Geschäftsleitung der Firma C. Hafner ist er ständig im Kontakt, um diese in Pforzheim zu halten. Da die Firma der Störfallverordnung unterliegt, ist es nicht so einfach einen geeigneten Standort zu finden. Für Behr gäbe es die Möglichkeit der Ausweitung in Pforzheim. Der OB will der Firmenleitung eine entsprechende Offerte unterbreiten.

Letzte Änderung: 04.04.2013