Studierendenforum

11.07.2012 Studierende aus Karlsruhe und der näheren Umgebung treffen sich, um gemeinsam Veranstaltungen an den regionalen Hochschulen und Ausflüge in Betriebe und auf Fachmessen zu planen.

Die Stadt Karlsruhe und ihre Umgebung zählen zu den zentralen Studienorten für die Ausbildung von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. Da die Absolventen der drei ortsansässigen technisch-orientierten Hochschulen ihre Arbeitsplätze vorwiegend in Betrieben aus dem Organisationsbereich der IG Metall wählen, kommt der gewerkschaftlichen Studierendenarbeit eine wichtige Rolle zu. Das mit der Karlsruher IG Metall eng verbundene Studierendenforum setzt an dieser Stelle an.

Im Rahmen des Studierendenforums treffen sich Studierende aus Karlsruhe und der näheren Umgebung, um gemeinsam Veranstaltungen an den regionalen Hochschulen und Ausflüge in Betriebe und auf Fachmessen zu planen. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen steht zum einen der gemeinsame Austausch über Studium und Beruf, zum anderen werden aber auch gewerkschaftliche und politische Fragestellungen diskutiert. Angesprochen auf die Frage, was sie am Studierendenforum reizt, entgegnet die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studierende Johanna Hartwig, sie fände es spannend, "wie sich die Arbeit mit Studierenden in der IGM entwickelt und dass wir soviel mitgestalten können". Außerdem habe sie durch das Studierendenforum "bereits viele Leute kennengelernt, die ähnliche Ziele haben" wie sie selbst.

Inhaltsbild

Gegenwärtig treffen sich im Rahmen des Forums rund 10 Studierende naturwissenschaftlich-technischer Studiengänge - Nicht-Mitglieder und Studierende anderer Fachrichtungen sind ebenso willkommen.

Interesse dabei zu sein? Dann meld dich bei Constanze Krätsch unter constanze.kraetsch@igmetall.de.

Letzte Änderung: 11.07.2012