IG Metall Pforzheim ehrt Mitglieder

17.10.2009 Die Jubilare mit 40, 50, 60 und 80 jähriger Mitgliedschaft wurden in der Festhalle in Ispringen geehrt

Nach der Begrüßung durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann, der auch die Ehrungen vornahm, hielt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe, Angel Stürmlinger die Festsrede.

Inhaltsbild

Angel erinnerte an die herausragenden Ausei-nandersetzungen der Jahre in denen die Jubilare Mitglied der IG Metall wurden. So er-innerte er an den 14- wöchigen Arbeitskampf der Werftarbeiter im Jahre 1929 mit dem die Ar-beitszeitverkürzung von 52 auf 50 Stunden durchgesetzt wer-den konnte ebenso wie an die Arbeitszeitverkürzung im Jahre 1959 auf 44 Stunden und die Verabschiedung des Gesetzes zur Lohnfortzahlung im Bundestag im Jahre 1969. Aber auch andere bedeutende Ereignisse dieser Jahre stellte er in seiner Rede heraus. Er erinner-te an den Zusammenbruch der New Yorker Börse im Jahr 1929 , dem Jahr in dem unser Kollege Eugen Klaiss Mitglied der IG Metall wurde. Für das Jahr 1949 stellte er unter ande-rem die Exkommunikationsdrohung von Papst Pius dem XII gegenüber Sympathisanten der Kommunistischen Partei, die Eröffnung des Landesmuseums und der Kunsthalle aber auch heitere Dinge wie die Vorstellung des Igel Mecki in der Zeitschrift Hörzu heraus.
Ebenso skizzierte er die gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkte der bewegenden Jahre 1959 und 1969 unter dem Beifall der Anwesenden.

Geehrt wurden bei der Veranstaltung im einzelnen:

80jähriger Jubilar
Eugen Klaiss

60-jährige Jubilare
Bichler, Edgar, Dworschak, Hubert, Fetzer,Siegfried, Guenther,Helmut, Hirsch-mann, Otmar, Holzhau-er,Karl, Klink, Emil, Lieb, Lucie, Reichstetter, Otto, Schlauch, Wolfgang, Sickin-ger, Else Wiedmann, Emil

50-jährige Jubilare
Appich Heinz, Bareiß, Walter, Bartel, Waldemar, Becker, Fritz, Brix, Thomas, Cölsch, Rudolf Erhard,Edeltraud, Feldmann, Martin, Gauss, Wolfgang, Haar Gustav, Hoffmann, Werner, Hoff-mann, Ernst, Iwan, Wolfgang Kirschner, Walter, Klingel, Wilhelm Liewald-Kögel, Tru-deMayr, Georg Möller, Her-mann, Pankner, Augustin, Schütz, Günter, Stahr, Hilde-gardSteimle, Ludo, Thomas, Josef, Ullrich, Peter, Valentin, Wilfred, Weiss, Heinz, Weißinger, Helma
Wössner, Manfred, Zahnle-cker, Eva

40-jährige Jubilare
Abt, Siegfried, Bäuerle, Karl-Heinz, Bittermann, Wally, Boob, Peter, Bräuning, Günter Brezing, Hermann, Clauss Walter, Conrad, Rudolf, Dai-mer, Josef, D'Antuono Miche-le, De Las Nieves, Bravo-Olaya, Maria, Dogan, Sultan, Dogan, Veli, Ebert Stefan, Ei-sele, Roland, Enghofer, Hel-wig Fischer, Kurt Frühwirth, Ernst Gärttner, Wilhelm, Gotzmann, Martin, Gredel, Günther, Griener, Jürgen Hagner, Günter, Halder, Erich, Haug, Rolf, Herrigel, Peter, Jankovic, Tihomir, Ja-rosch, Martin, Juergeleit, Eli-sabeth, Keller, Ottmar, Kistler Madeleine, Kretschmer Karl, Kurnaz Sehri, Labe Gerhard, Leicht, Herbert, Loupas, Parmenio, Lutz Dieter, Ma-rek, Willi Mettke , Hans-Joachim, Müller Ottmar, Neumann Manfred, Nowak Dietrich, Petalidou, Anna, Pinther, Jochen, Puschiasis, Ennio, Pyka,Paul, Rapf, Franz, Rauscher,Egbert Reichstetter Friedrich, Rodri-guez Jose M., Roux Gerhard, Sauter,Elisabeth, Schlumpp Jürgen, Schoth, Ute Schwarz Erwin, Seifert,Monika, Ta-lic,Jozo, Tammen,Heinz Thom, Günter, Ul-brich,Marianne, Wahl,Roland, Waller,Manfred Weigel, Man-fred, Weishaar, Peter, Weiss, Wolfgang, Wienke, Bernd

Anhänge:

Angel Stürmlinger