Handwerksausschuss

Handwerkslogo

05.02.2007 Interessenvertretung und Mitarbeit bei den Hndwerkern vor Ort....

Die IG Metall ist die zuständige Einzelgewerkschaft für alle Metall-, und Elektrohandwerksberufe. Wir bieten für unsere Mitglieder aus dem Handwerk neben den Satzungs-leistungen, wie z.B. Rechtsschutz für arbeits-, und sozial-rechtliche Streitfälle auch Informationen über aktuelle Tarifverträge. Auf Fragen, wie lange ist die wöchentliche Arbeitszeit im jeweiligen Handwerk, wieviel Urlaub, bzw. Urlaubsgeld steht mir zu, stimmt mein Lohn oder wird der richtige Auslösesatz bezahlt, gibt es bei uns eine Antwort. Wir sind gerade deshalb Ansprechpartner für unsere Mitglieder im Handwerk, weil es leider in den wenigsten Handwerksbetrieben Betriebsräte gibt die das Einhalten von Tarifverträgen kontrollieren.

Unser Ziel ist, im Handwerk möglichst viele Handwerksbetriebe mit gewählten Betriebsräten, denn das ist eine wichtige Voraussetzung für die Einhaltung bestehender und den Abschluß neuer und besserer Tarifverträge. Deshalb sind wir als IG Metall Verwaltungsstelle Pforzheim gerne bereit eine Betriebsratswahl in einem Handwerksbetrieb in die Wege zu leiten. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass wir eine mit Mitgliedern im Betrieb vertretene Gewerkschaft sind und Beschäftigte aus dem Betrieb mit uns Kontakt aufnehmen

Für Betriebsräte und interessierte Mitglieder aus den KfZ - Betrieben bieten wir alle zwei Monate einen KfZ-Stammtisch im Gewerkschaftshaus an. Hier gibt Informationen über das KfZ - Handwerk, Erfahrungsaustausch zwischen Betriebsräten, Vorbereitung von Tarif-runden und vieles mehr.
Also - einfach mal vorbeischauen.

Letzte Änderung: 21.11.2007